Fragen und Antworten
Allgemein

Die häufig versendeten PDF-Rezepte liessen sich theoretisch mehrmals ausdrucken und bei verschiedenen Apotheken einlösen. Mit dem eRezept ist dies nicht mehr möglich. Die Daten inkl. Signatur sind einzig im QR-Code enthalten. Um das Rezept auf die Gültigkeit zu prüfen und einlösen zu können, muss zwingend der QR-Code gescannt werden. Die Apotheke sieht beim Einscannen, ob das Rezept bereits eingelöst wurde. Das eRezept schliesst somit einen juristischen Graubereich.
Für alle, welche einen INDEX-Vertrag haben.
Es basiert auf dem eMediplan-Format.
Vertrag mit HCI Solutions abschliessen.
Im Moment nicht. Wir prüfen laufend weitere Möglichkeiten.
Es kann nur ein «ganzes» eRezept eingelöst werden. Eine Teil-Einlösung (Dauerrezept, Teilabgaben) ist in der aktuellen Version nicht möglich. Die Thematik liegt aktuell noch bei den Verbänden.
Ja, durch den HIN-Sign Service.
Da die Daten bei uns nicht gespeichert werden, ist das im Moment nicht möglich
Spezifisch für Arztmarkt

Der Arzt oder die Ärztin muss sich nur einmal pro Tag einloggen.
Die Anleitung zur Nutzung von Documedis® eRezept finden Sie im Benutzerhandbuch.
Spezifisch für Apotheken

- INDEX-Vertrag abschliessen
- Documedis® in Ihr Primärsystem (POS) integrieren
(bei ihrem Softwareanbieter anfragen) - HIN-Sign ID beantragen
Die Apotheke benötigt entweder eine persönliche (ausgestellt auf eine Person, z. B. Apotheker) oder eine Team-HIN-ID (ausgestellt auf die Apotheke).
Im Benutzerhandbuch finden Sie die Anleitung zur Verarbeitung eines eRezeptes.
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